Anmelden

Geschäftsbedingungen

I. Allgemeine Bestimmungen und Begriffsabgrenzung

Die unten angegebenen Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im Internet-Shop www.lentiamo.at Die Geschäftsbedingungen bestimmen die Rechte und Pflichten zwischen dem Käufer und Verkäufer, Gesellschaft Lentiamo s.r.o. Alle Vertragsverhältnisse werden im Einklang mit der Rechtsordnung von Österreich und von der EU abgeschlossen. Bei den, nicht durch diesen Geschäftsbedingungen bestimmten Verhältnissen wird folgend geregelt : natürliche Person (Verbraucher) regelt sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch und dem Konsumentenschutzgesetz. Juristische Person (Unternehmer) regelt sich nach den im Handelsgesetzbuch festgelegten Regeln, nach der Fassung der Novellen.

Ein „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist eine natürliche Person, die das Rechtsgeschäft mit uns zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen, noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen ist. Ein Rechtsgeschäft als „Unternehmer“ liegt dann vor, wenn der Kunde einen Vertrag mit uns in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit abschließt.

II. Anbieter/ Vertragspartner

Lentiamo s.r.o.
Vídeňská 12
378 33 Nová Bystřice

Amtsgericht Nová Bystřice
Umsatzsteuer Nr.: 26104784
Umsatzsteuer ID Nummer: CZ26104784
(Eingetragen im Handelsregister CZ)
Umsatzsteuer ID in Österreich: 68/430/2367

Telefonische Servicezeiten:
Montag bis Donnerstag: 9 Uhr bis 17 Uhr, Freitag 9 Uhr bis 16 Uhr
Telefon: (+43) 0 720 775 165
E-Mail an info@lentiamo.at

III. Allgemeine Bestimmungen

Die Produktdarstellung im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch das Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Ware ab.

Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

Die Produktabbildungen müssen nicht mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Wir bemühen uns jedoch, die Abbildungen auf dem neuesten Stand zu halten.

IV. Bestellungen

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte EMail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

V. Lieferung, Lieferbedingungen

1. Ware, die wir auf Lager haben, wird folgendermaßen versendet :

Zahlungsart Sendetag Zustellung ca. (Wochendende und gesetzliche Feiertage werden nicht mitberechnet)
Vorkasse Tag des Zahlungseingangs oder nächster Arbeitstag 2-4 Tage
Kreditkarte/PayPal Tag des Zahlungseingangs oder nächster Arbeitstag 2-4 Tage
Rechnung Tag der Bestellung oder nächster Arbeitstag 2-4 Tage
SOFORT/Klarna Tag der Bestellung oder nächster Arbeitstag 2-4 Tage
Nachnahme Tag der Bestellung oder nächster Arbeitstag 2-4 Tage

2. Annahmeschluss für vorrätige Ware, die noch an demselben Tag versendet werden soll, an dem die Bestellung bei uns eingegangen ist, ist um 13:30 Uhr mit der Österreichischen Post und um 14:00 Uhr mit GLS.

3. Ware, die nicht vorrätig ist, wird innerhalb von 5 bis 21 Tagen nach Annahme der Bestellung (nach Bestätigung von dem Zulieferer), ausgeliefert, vor allem bei speziellen Produkten (farbige und torische Linsen) oder bei ungewöhnlichen Dioptrienwerten.

4. Korrekturbrillen, welche im Kundenauftrag angefertigt werden, liefern wir in der Regel innerhalb von 14 Tagen.

5. Sofern beim Angebot nicht anders angegeben wird, beträgt die Lieferzeit ca. 2 – 4 Tage. Die Lieferfrist kann bis zu 21 Tage betragen, besonders bei Farblinsen und individuell gefertigten Kontaktlinsen. Wenn das bestellte Produkt bei uns aus dem Grund der Nichtbelieferung seitens unserer Lieferanten nicht verfügbar ist, behalten wir uns das Recht vor, von dem Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten. Ein vom Hersteller verursachter Lieferverzug berechtigt nicht zu Schadensersatzansprüchen.

VI. Versandkosten

Für die Lieferung innerhalb von Österreich bis zu einem Bestellwert von 74,00 € berechnen wir pauschal 3,90 € pro Bestellung bei der Lieferung mit der Österreichischen Post AG. Bei Lieferungen mit den Paketdienst GLS berechnen wir pauschal 5,49 €. Ab einem Bestellwert von 74,00 € liefern wir mit der Österreichischen Post AG versandkostenfrei.

Lieferung Bestellwert bis zu 74 € Bestellwert über 74 €
Österreichische Post AG 3,90 € 0 €
Österreichische Post AG – Nachnahme 3,90 € + 3,50 Nachnahmegebühr 0 € Transport + 3,50 Nachnahmegebühr
GLS 5,49 € 5,49 €

Die Versandkosten gelten für den Versand innerhalb von Österreich und nach Deutschland. In andere Länder können die Versandkosten – wie nachstehend aufgeführt – abweichen:

Weiter unten können Sie die Portogebühren für weitere Länder einsehen. Nach der Eingabe des Landes in der Lieferadresse wird Ihnen die Höhe der Versandkosten angezeigt.

Länder Preis Liefertermin
Belgien € 9,90 3 Arbeitstage
Dänemark € 9,90 3 Arbeitstage
Deutschland € 3,90 3 Arbeitstage
Estland € 9,90 4 Arbeitstage
Finnland € 9,90 6 Arbeitstage
Frankreich € 4,90 4 Arbeitstage
Griechenland € 9,90 2 Arbeitstage
Irland € 4,90 4 Arbeitstage
Italien € 4,90 3 Arbeitstage
Kroatien € 9,90 3 Arbeitstage
Lettland € 9,90 3 Arbeitstage
Litauen € 9,90 3 Arbeitstage
Luxemburg € 9,90 2 Arbeitstage
Malta € 16,90 1 Arbeitstag
Monaco € 9,90 2 Arbeitstage
Niederlande € 4,90 3 Arbeitstage
Polen € 9,90 2 Arbeitstage
Portugal € 9,90 7 Arbeitstage
Rumänien € 4,90 2 Arbeitstage
Schweden € 9,90 4 Arbeitstage
Schweiz € 14,90 4 Arbeitstage
Slowakei € 4,90 3 Arbeitstage
Slowenien € 9,90 3 Arbeitstage
Spanien € 4,90 3 Arbeitstage
Tschechische Republik € 4,90 1 Arbeitstag
Ungarn € 9,90 2 Arbeitstage
Vereinigtes Königreich € 4,90 3 Arbeitstage
Zypern € 12,90 1 Arbeitstag

VII. Preise, Nachlässe und Gutscheine, Spar-Abo

Alle Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer, derzeit 20%. Angebotene Nachlässe können mit weiteren Nachlässen nicht kombiniert werden. Alle Nachlässe und Gutscheine können von jedem Kunden nur einmal und bei nur einer Bestellung angewendet werden,. Die Gutscheine/Preisnachlässe sind mit anderen Gutscheinen/Coupons/Nachlässen nicht kombinierbar.

Bei Bestellungen von Korrekturbrillen ist es erforderlich, den vollen Preis der Bestellung im Voraus per Banküberweisung, SOFORT – Überweisung, Kreditkarte, Klarna oder Paypal zu bezahlen.

Ein Händler kann seinen KundInnen in einem Newsletter oder auf der Website einen zeitlich begrenzten Preisnachlass anbieten und er kann auch KundInnen, die von Dritten auf die Website des Händlers gelangt sind, vorübergehend einen niedrigeren Preis anbieten. Die Produkte auf der Website des Händlers sind nach ihrer Marktfähigkeit und Kundenpräferenz gelistet.

Gutscheine

Sie können den Gutschein im Wert von 25 € bis 400 € auf der Website von Lentiamo s.r.o. erwerben. Der Gutschein wird Ihnen nach dem Kauf elektronisch zugeschickt. Der Gutschein kann ausgedruckt werden.

Der Gutschein kann für den Kauf aller beliebigen Waren aus dem Sortiment des Händlers verwendet werden, außer für den Kauf eines anderen Gutscheins.

Der Gutschein ist für ein Jahr (365 Tage) ab Kauf gültig. Der Kunde kann vom Vertrag über den Kauf eines Gutscheins gemäß den in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Rücktrittsbedingungen zurücktreten.

Der Gutschein kann nur einmal verwendet werden. Der Gutschein ist übertragbar. Der Gutschein kann spätestens am letzten Tag seiner Gültigkeit eingelöst werden.

Der Gutschein kann nicht für mehr als einen Einkauf verwendet werden. Der Gutschein kann für Produkte eingelöst werden, deren Preis unter dem Wert des Gutscheins liegt, aber der verbleibende Betrag des Gutscheins wird dem Kunden nicht zurückerstattet. Der Gutschein kann auch für Produkte eingelöst werden, deren Preis höher ist als der Wert des Gutscheins, wobei der Kunde verpflichtet ist, die entsprechende Preisdifferenz zu zahlen.

Um den Gutschein einzulösen, geben Sie den Code (5-stelliger Code am Gutschein, den Sie per E-Mail erhalten haben) in Ihren Warenkorb ein.

Gutscheine sind nicht Teil unseres Bonusprogramms (für den Kauf von Gutscheinen gibt es keine Bonuspunkte).

Geschenkgutscheine können nicht mit anderen Gutscheinen oder Rabattcodes kombiniert werden.

Spar-Abo

Die Kund:innen von Lentiamo haben die Möglichkeit, ein sogenanntes Spar-Abo für regelmäßigen Versand der Kontaktlinsen und anderen Produkte zu aktivieren. Dieses Programm ist für die Kund:innen nicht verpflichtend und garantiert einen reduzierten Preis im Vergleich zum Standardpreis auf Lentiamo.at, sowie eine bessere Verfügbarkeit der Produkte, die im Spar-Abo enthalten sind. Die Kund:innen, die sich einmal für das Spar-Abo entschieden haben, können dieses Programm jederzeit deaktivieren.

VIII. Bonussystem

Endkunden können die durch abgeschlossene Bestellungen gesammelten Bonuspunkte gegen Bonusware tauschen. Die Gültigkeit der Bonuspunkte beträgt 1 Jahr. Weitere Informationen zum Bonussystem finden Sie hier.

Die Bonuspunkte sind nicht einklagbar und in erster Linie für den Endverbraucher bestimmt. Für Unternehmen kann das Angebot des Bonusprogramms deutlich reduziert oder ganz gestrichen werden.

IX. Transportschäden

Falls die Ware mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert wird, sollten Sie solche Fehler sofort bei dem Zusteller reklamieren und sich schnellstmöglich mit uns in Verbindung zu setzen.

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

X. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express), Apple Pay, SOFORT, Rechnung (Fälligkeit – 7 Tage nach Erhalt der Ware), Klarna-Rechnungskauf und Nachnahme.

Individiell angefertigte Brille mit dioptrischen Brillenglässer muss der Kunde immer vorauszahlen. Eine Zahlung auf Rechnung ist bei Waren mit Kundenspezifikationen ausgeschlossen.

Bei Auswahl der Vorauszahlung und Rechnung nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigung bzw. im Anschluss. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, pro postalische Mahnung eine Gebühr von 5,00 Euro zu verrechnen. Inkassospesen bei Betreibungen gehen zu Lasten des Kunden. Wir behalten uns vor, Lieferungen nicht auszuführen für Kunden, welche noch offene oder unbezahlte Rechnungen haben. Bei Zahlung per Kreditkarte, PayPal, und Apple Pay erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Annahme des Kaufangebots.

Die Bezahlung einer Klarna-Rechnung ist eine reibungslose Lösung für alle, die heute bestellen, aber später bezahlen möchten. Die Rechnung wird zum gleichen Zeitpunkt versandt, zu dem wir Ihre Bestellung versenden. Danach haben Sie 30 Tage Zeit, Ihre Rechnung zu begleichen. Wenn Sie sich für die Zahlung über Klarna entscheiden, gelten die Zahlungsbedingungen von Klarna. Die vollständigen Geschäftsbedingungen für eine Klarna -Zahlung finden Sie hier: Klarnas AGBs. Um sicherzugehen, dass Klarna den Kauf annimmt, müssen die Lieferadresse, die Wohnadresse und die Rechnungsadresse identisch sein.

Außer bei der Zahlung per Rechnung, wird die Ware erst nachdem der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde, versendet.

Im Falle einer Zahlung per Überweisung von einem laufenden Konto, das in EUR geführt wird, ist der Kunde verpflichtet, für seine Zahlung die SEPA-Zahlungsart zu verwenden. Für den Fall, dass der Kunde eine andere Zahlungsart verwendet oder die Bank die Zahlung nicht als SEPA-Zahlung akzeptiert, ist der Händler berechtigt, vom Kunden eine zusätzliche Zahlung in Höhe der Gebühren aus dieser Zahlung zu verlangen, die dem Händler von der Bank in Rechnung gestellt werden, und der Kunde ist verpflichtet, diese zu bezahlen.

Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, falls die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

Falls wir aufgrund von Lieferschwierigkeiten in absehbarer Zeit nicht in der Lage sind, bestellte Artikel auszuliefern, werden die Vorauszahlungen auf Wunsch 6 Wochen nach Erhalt zurück überwiesen.

Lentiamo s.r.o. (Lentiamo) behält sich das Recht vor, gewisse Zahlungsarten abzulehnen und für bestimmte Bestellungen andere Zahlungsarten zu verlangen.

Bankverbindung:

Bank: Waldviertler Sparkasse von 1842 AG
Kontoinhaber: Lentiamo s.r.o.
Kontonummer: 8300–274431
Bankleitzahl: 20272
IBAN: AT212027208300274431
BIC: SPZWAT21

Wir weisen darauf hin, dass Verzug eintritt, sofern die Rechnung nicht binnen 30 Tagen nach Zugang ausgeglichen wird.

XI. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt unser Eigentum bis zur vollständigen Zahlung. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

XII. Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mängelbeseitigung oder Neulieferung) und – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie auf Schadensersatz. Sie müssen uns insgesamt zwei Nachbesserungsversuche einräumen, wenn Sie uns nicht zuvor eine angemessene Nachfrist gesetzt haben, die ergebnislos abgelaufen ist. Ist die von Ihnen gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, beschränkt sich Ihr Anspruch auf die andere Art der Nacherfüllung.

Wir übernehmen keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung oder durch Überbeanspruchung entstanden sind.

Wenn Sie eine Reparatur oder einen Austausch eines fehlerhaften Produktes wünschen, senden Sie bitte das Produkt zurück. Hierzu setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

XIII. Widerrufsrecht

Alle in unserem Online-Shop aufgegebenen Bestellungen müssen den gewöhnlichen Bedürfnissen des privaten Gebrauchs entsprechen, sowohl was die Anzahl der in einer einzigen Bestellung bestellten Produkte angeht als auch was Mehrfachbestellungen betrifft. Insbesondere behält sich der Händler das Recht vor, eine Bestellung in folgenden Fällen zu stornieren: Probleme mit der Verfügbarkeit der Waren, der Identifizierung des Käufers/ der Käuferin, dem Kaufpreis, der Höhe und den Bedingungen eines Rabatts oder einer anderen Werbeaktion, den Zahlungs- und den Liefermodalitäten.

  1. Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in XII. Abs. 2 geregelt. In XII. Abs. 3 wird ein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung gestellt.

  2. Das Widerrufsrecht besteht auch bei Brillen, deren Gläser individuell nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind. Diese Möglichkeit kann der Verbraucher zweimal pro Jahr ausnutzen. Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Widerruf von Brillen, deren Gläser individuell nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind, zu verweigern, wenn der Verbraucher mehr als zweimal innerhalb eines Kalenderjahres von einem solchen Vertrag zurücktritt.

  3. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag besteht nicht, wenn der Verbraucher einen Vertrag über die Lieferung von Waren in einer geschlossenen Verpackung abgeschlossen hat, die der Verbraucher aus der Verpackung entfernt hat, und aus hygienischen Gründen eine Rückgabe nicht möglich ist. Bei Kontaktlinsen, Pflegemitteln und Augentropfen dürfen die Blister, die Linsenschachtel oder die Flasche mit dem Pflegemittel oder den Augentropfen nicht geöffnet oder die Versiegelung aufgebrochen werden. Mit Ausnahme von Reklamationen können nur intakt verpackte Kontaktlinsen, Lösungen, Augentropfen und anderes dioptrisches Sortiment zurückgegeben werden.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das gesetzliche Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Lentiamo gewährt Ihnen dreißig Tage Rückgaberecht. Die 30-Tage-Frist beinhaltet 14 Tage für den Rücktritt vom Vertrag und 14 Tage für die Rücksendung der Ware an den Händler, wobei beide Fristen nicht kürzer als 14 Tage sind. Die Frist läuft ab dem Tag, der auf den Tag folgt, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns darüber informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Sie können Ihre Widerrufserklärung folgendermaßen mitteilen:

1. bevorzugt über unser Widerrufsformular

2. per E-Mail an info@lentiamo.at

Die Ware ist mit dem von unserem Kundenservice zugesandten Label für Österreichische Post AG (4,20 EUR) oder GLS (3,70 EUR) zu retournieren.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich (spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten) an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Der Retourenlabel kostet 4,20 Euro.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Wenn Sie die Bestellung einer Sonnenbrille widerrufen haben, sind Sie verpflichtet, uns das Produkt vollständig zurückzusenden, einschließlich des mitgelieferten Zubehörs (Etui, Brillentuch, alle Aufkleber und alle Hängeschilder). Wir behalten uns die Forderung von Wertersatz für unvollständige Rücksendungen ausdrücklich vor. Auf unser unter XII. 1. genanntes Recht zur Verweigerung der Rückzahlung des Kaufpreises weisen wir hin.

Sie sind verpflichtet, die Ware nach einem Widerruf in einer geeigneten, insbesondere ausreichend sicheren Verpackung zurückzusenden.

Haben Sie im Zuge einer Bestellung Geschenke von uns erhalten oder Bonuspunkte, die Sie gegen weitere Produkte eingelöst haben, sind Sie nach einem Widerruf der Bestellung verpflichtet, diese Geschenke und die mit den Bonuspunkten erworbenen Produkte (zusammen mit der bestellten Ware) an uns zurückzusenden.

XIV. Reklamation / Umtausch

Eine Reklamation des Kunden wird umgehend erledigt. Der Kunde muss daher nicht seine Zeit mit Warten vergeuden. Alle nachfolgenden Regelungen zur Rücksendung beziehen sich ausschließlich auf den Reklamationsfall.

Um Mängel sowie alle anderen Beschwerden einzureichen, benötigen wir eine Kopie des Linsenpasses oder eine Bescheinigung über das Vermessen des Sehvermögens von einem qualifizierten Spezialisten (Augenarzt, Optiker oder Optometrist), die nicht älter als 12 Monate ist. Darüber hinaus gelten die nachfolgenden Bedingungen, betreffend der Rücksendung der Ware an unsere Adresse und der Beschreibung des Mangels.

Wurden Ihnen falsche Kontaktlinsen geliefert?
Soweit Linsen mit anderen Parametern als in der Bestellung geliefert wurden, sollte sich der Kunde an den Kundendienst unter reklamationen@lentiamo.at wenden. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden sich mit dem Kunden umgehend in Verbindung setzen und die weiteren Schritte erklären. Der Kunde wird gebeten, das Paket nicht unfrei zu verschicken, da diese Pakete nicht angenommen werden.

Wurden Ihnen richtige Kontaktlinsen geliefert, Sie sehen mit den Kontaktlinsen dennoch unscharf, sie fühlen sich unangenehm an, werden die Linsen während des Tragens sogar kaputt oder passen sie Ihnen gar nicht?
In diesem Fall sollte der Kunde bitte eine Kopie seines Linsenpasses – um die während des Bestellprozesses gewählten Parameter mit denen im Linsenpass zu vergleichen – an reklamationen@lentiamo.at schicken. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Anbieters werden sich im Anschluss mit dem Kunden umgehend in Verbindung setzen und die weiteren Schritte erklären.

Reklamation von defekten Kontaktlinsen
Soweit sich in der Packung eine defekte Linse befindet, muss der Kunde diese nicht direkt zurückschicken. Es ist jedoch notwendig defekte Kontaktlinsen vorerst in einem Kontaktlinsenbehälter, gefüllt mit Pflegemittel aufzubewahren. Ferner ist es nicht erforderlich, dass der ggf. leere Blister (die Kapsel in der die Linse aufbewahrt wird bzw. die Transportverpackung) zurückgeschickt wird, um zu beweisen, dass dieser leer gewesen ist. In der Regel genügt es, wenn eine kurze Nachricht an: reklamationen@lentiamo.at gesendet wird. Unter defekter Kontaktlinse ist eine Linse zu verstehen, die gebrochen ist, die einen Riss hat, bei der ein Stück fehlt oder ähnliches. Eine Linse durch die man nicht scharf oder nicht scharf genug sieht ist nicht als defekte Linse zu betrachten.
In folgenden und ähnlichen Fällen nehmen wir uns vor, von Ihnen eine Kopie Ihres Linsenpasses zu verlangen, wenn die Kontaktlinsen nach dem Tragen trüb, milchig, fleckig oder nach einer gewissen Tragezeit brüchig werden.

Um die Reklamation des Kunden so schnell wie möglich zu bearbeiten, soll der Kunde an den Anbieter mittels des dazugeeigneten on-line Reklamationsformulars oder per E-Mail (reklamationen@lentiamo.at) folgende Informationen schicken:

  1. Bestellnummer
  2. Beschreibung des Problems
  3. LOT Nummer (Chargennummer) mit Foto
  4. Information über den Zustand der Ware – sind die Packungen geöffnet, beschriftet, beschädigt?
  5. ggf. ein Foto der zurückzuschickenden Produkte
  6. eine Kopie Ihres Linsenpasses

Oder wollen Sie die Ware im Rahmen des 30tägigen Widerrufsrecht" zurücksenden?

Reklamation von Korrekturbrillen
Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die durch normale Abnutzung, Nichteinhaltung der Verwendungsgrundsätze, insbesondere unsachgemäßer Behandlung oder unsachgemäßer Reinigung verursacht wurden. Der Verkäufer haftet nicht für, vom Käufer selbst verursachte Mängel.

Wenn Ihr Anspruch berechtigt ist, haben Sie Anspruch auf Ersatz der Kosten, die mit der Ausübung Ihrer Rechte aus der mangelhaften Leistung verbunden sind, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen, dass Sie eine andere Art der Lieferung gewählt haben als die von uns angebotene billigste Standardlieferung).

Die Linsen sollen umgetauscht werden?

Der Kunde kann eine nicht ausgepackte Lieferung umtauschen. Soweit der Kunde nicht ausgepackte und unbeschädigte Kontaktlinsen (hiermit sind nicht einzelne Blister gemeint) umtauschen möchte, kann er diese an den Anbieter zurückschicken und umgehend werden die richtigen Linsen geliefert. Falls der Grund für die Rücksendung falsch bestellte Kontaktlinsen waren, z.B. wegen der dioptrischen Angaben, kann der Kunde die 365 Tage Umtauschgarantie nutzen. Sollten jedoch bereits eine oder mehrere Linsen benutzt worden sein bevor der Kunde feststellt, dass es sich um eine Fehlbestellung handelt, können diese Produkte leider nicht mehr umgetauscht werden. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung und Neulieferung der Waren. Zu beachten ist, dass die Umtauschgarantie mit ihren Einschränkungen erst nach Ablauf der gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsfrist zu laufen beginnt.

Die Regeln eines Umtauschs

Um Ihren Umtausch so schnell wie möglich zu bearbeiten, schicken Sie uns per E-Mail (bestellungen@lentiamo.at) folgende Informationen:

  1. Bestellnummer
  2. Grund des Umtauschs
  3. Information über den Zustands der Ware – ist die Packungen geöffnet, beschriftet, beschädigt?
  4. In welche Ware (Name + Werte) soll die zurückgeschickte Ware umgetauscht werden
  5. ggf. ein Foto der zurückzuschickenden Produkte
  • Linsen die der Kunde umtauschen möchte, hat er bei dem Anbieter im Laufe der letzten 365 Tage gekauft.
  • Es werden nur komplette also vollständige und ungeöffnete Packungen umgetauscht (nicht einzelne Blister der Kontaktlinsen).
  • Linsen, die umgetauscht werden sollen, müssen bei dem Anbieter angeboten werden.
  • Linsen, die nicht mehr produziert werden, werden auf Wunsch gegen ihre Nachfolger umgetauscht. Wenn es keine direkten Nachfolger gibt, wird das Kundenkonto mit dem Kaufpreis für die nächste Bestellung aufgeladen.

Die Sonnenbrille soll umgetauscht werden?

Der Kunde kann eine Sonnenbrille umtauschen, die sich im Originalzustand, ohne Gebrauchsspuren befindet und bei der das vollständige Zubehör vorhanden ist (Etui und ein Brillentuch). Sollte die Sonnenbrille beschädigt oder Gebrauchsspuren aufweisen oder soll ein oder beide Zubehörteile fehlen, ist der Umtausch ausgeschlossen. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung und Neulieferung der Waren. Zu beachten ist, dass die Umtauschgarantie mit ihren Einschränkungen erst nach Ablauf der gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsfrist zu laufen beginnt.

Die Regeln eines Umtauschs

  • Sonnenbrille die der Kunde umtauschen möchte, hat er bei dem Anbieter im Laufe der letzten 30 Tage gekauft.
  • Es werden nur unbeschädigte und vollständige Lieferungen umgetauscht.

Wie ist die zu reklamierende bzw. umzutauschende Ware zu schicken?

Die Ware ist mit dem von unserem Kundenservice zugesandten GLS-Label zu retournieren.

Gewährleistung

Der Verkäufer haftet für Mängel bei Sonnenbrillen und dioptrischen Brillen (einschließlich Anpassungen wie Härtung, Entspiegelung) 24 Monate ab dem Zeitpunkt der Zustellung.

XV. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Es gilt das Recht der Republik Österreich.

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Verbraucher keinen allgemeinen Gerichtsstand oder Wohnsitz in Österreich hat oder der gewöhnliche Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Firmensitz, für Konsumenten im Sinne des KschG gilt § 14 KSchg. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

XVI. Gesundheitshinweise

Mit Rücksicht auf die Gesundheit Ihrer Augen liefert Lentiamo s.r.o. die Kontaktlinsenprodukte nur unter den folgenden Voraussetzungen:

Für den Besteller von Kontaktlinsen:

  • Die Kontaktlinsenwerte, die Sie uns durch Ihre Bestellung übermitteln, stimmen mit den Informationen einer von einem Augenarzt oder Augenoptikermeister vorgenommenen Anpassung überein und sind zudem nicht älter als 12 Monate.
  • Sie bestätigen mit Ihrer Bestellung bereits Kontaktlinsen zu tragen und mit der Handhabung und Pflege bestens vertraut zu sein, sowie augenärztliche Kontrollen wahrzunehmen um Augenschädigungen zu vermeiden.
  • Ihnen wurde als Kunde weder von einem Augenarzt noch von einem Augenoptikermeister empfohlen, das Tragen von Kontaktlinsen einzustellen.
  • Lentiamo s.r.o. ist nicht für die Verträglichkeit der gelieferten Produkte verantwortlich. Für falsche Anwendung und Handhabung wird keine Haftung übernommen.
  • Sie bestätigen mit Ihrer Bestellung das 18. Lebensjahr vollendet zu haben.

Augenärztliche Kontrollen + Pflege der Kontaktlinsen:

  • Sie als Kontaktlinsenträger sollten regelmäßig zur Prüfung der Kontaktlinsen einen Augenarzt aufsuchen. Wir empfehlen eine Kontrolle Ihrer Augen mindestens alle 6 Monate durchführen zu lassen.
  • Bestellen Sie bitte nur Kontaktlinsen die Ihnen angepasst wurden und von denen Sie die entsprechenden Parameter kennen.
  • Die Kontaktlinsen müssen entsprechend der Anleitung Ihres Arztes oder Ihres Augenoptikers stets sorgfältig gepflegt und gereinigt werden.
  • Die in den Verpackungsbeilagen angegebenen Tragezeiten dürfen nicht überschritten werden, da es sonst zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens kommen kann.
  • Bei auftretenden Augenreizungen sind die Kontaktlinsen sofort zu entfernen. Suchen sie bitte Ihren Augenarzt auf. Verwenden sie auch keine beschädigten Kontaktlinsen.
  • Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Ihrer Gesundheit die jeder Bestellung beiliegen.
  • Lentiamo s.r.o. übernimmt keine Haftung für falsche Handhabung von Kontaktlinsen bzw. Pflegemittel.

XVII. Cookies

Wir verwenden, genau wie andere Drittanbieter, die Inhalte, Werbung oder andere Funktionen auf unserer Website und/oder unseren Diensten (wie in unseren Geschäftsbedingungen definiert) bereitstellen, verschiedene Technologien zur Datenerfassung und -aufbewahrung, wenn Sie unsere Website besuchen. Dazu gehören unter anderem Cookies, Beacons und andere Technologien.

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um Informationen über Ihre Aktivitäten zu erfassen. Mithilfe von Cookies können wir Ihre Vorlieben und Einstellungen sowie Ihre Anmeldedaten speichern, benutzerdefinierte Inhalte und Marketing-Kommunikation bereitstellen, besser verstehen, welche Teile unserer Website und unserer Dienste am interessantesten sind und Website-Aktivitäten analysieren. Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass alle Cookies zugelassen werden, alle abgelehnt werden oder angezeigt wird, wenn ein Cookie gesendet wird. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Website für die Verwendung von Cookies ausgelegt ist, d. h. ohne Cookies funktionieren einige Website-Funktionen oder -dienste möglicherweise nicht ordnungsgemäß.

Beacons (oder („Pixel“) sind Technologien, die Informationen von Ihrem Gerät an einen Server übertragen. Beacons können in Online-Inhalten und E-Mails integriert sein und durch die Verwendung von Beacons kann ein Server bestimmte Informationen von Ihrem Gerät lesen. Mithilfe von Beacons können Sie herausfinden, wann Sie bestimmte Inhalte oder eine bestimmte E-Mail-Nachricht angezeigt haben sowie die IP-Adresse Ihres Geräts. Wir sind überzeugt, dass Drittanbieter Beacons aus verschiedenen Gründen verwenden, einschließlich um zu analysieren, wie unsere Dienste von Ihnen genutzt werden und um Inhalte bereitzustellen, die auf Ihre Vorlieben abgestimmt sind (gemeinsam mit Cookies).

Wenn Sie unsere Website besuchen und/oder unsere Dienste nutzen, geben Sie Ihr Einverständnis zur Speicherung und Nutzung von Cookies, Beacons und anderen Informationen auf Ihrem Gerät. Sie lassen außerdem den Zugriff auf Cookies, Beacons und andere Informationen auf Ihrem Gerät durch die oben genannten Entitäten zu.

Stand: 05.01.2023

Meine Bestellung

Bitte loggen Sie sich ein, damit wir Ihre Bestellung finden können.