Häufig gestellte Fragen
Haben Sie Fragen zu Ihrer Bestellung bei Lentiamo? Hier finden Sie eine ausführliche Liste mit Antworten auf all Ihre Fragen.
Bei Lentiamo bestellen
Wie bestelle ich? Der Bestellvorgang erklärt in Schritten
- Wählen Sie eine Kontaktlinsenmarke, eine Lösung oder Ihre Lieblings-Sonnenbrille oder Brille.
- Wählen Sie die Parameter Ihrer Linsen wie in Ihrem Linsenrezept verordnet. / Wählen Sie die Parameter Ihrer Brille aus, die vom System in Schritten abgefragt werden.
- Legen Sie Ihre Waren in den Warenkorb und bezahlen Sie die Bestellung.
Brauche ich ein Konto, um etwas zu bestellen?
Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, wird ein Konto für Sie angelegt. Dies wird es Ihnen bei Ihrer nächsten Bestellung erleichtern!
Ein Artikel / meine Dioptrien sind nicht auf Lager! Was jetzt?
Keine Sorge, Sie können Ihre Bestellung dennoch aufgeben. Wir werden Sie über den Termin informieren, an dem wir die Produkte vom Hersteller erhalten. Wir werden sie versenden, sobald Ihre gesamte Bestellung auf Lager ist.
Sind alle Preise inklusive Mehrwertsteuer?
Ja, alle genannten Preise sind inklusive Mehrwertsteuer.
Gibt es eine Gewährleistung auf meine Einkäufe?
Auf alle unsere Produkte gibt es eine gesetzliche Gewährleistung in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?
Sie können Ihre Bestellung vor dem Versand jederzeit stornieren oder ändern. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@lentiamo.at oder rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte beachten Sie, dass wir alle Bestellungen vor 13:30 Uhr versenden, so dass Ihre Bestellung vor 13:30 Uhr eingereicht werden muss.
Kann ich Linsen für nur ein Auge bestellen?
Ja, Sie können für nur ein Auge Linsen bestellen. Sie können beim Ausfüllen der Parameter 0 Kästchen für ein Auge auswählen und die Dioptrien für Ihr anderes Auge ausfüllen. Auf diese Weise bestellen Sie Linsen nur für Ihr rechtes oder linkes Auge.
Muss ich meinem Optiker mitteilen, dass ich meine Linsen online bestelle?
Nein, es besteht keine Notwendigkeit, Ihrem Optiker mitzuteilen, dass Sie Linsen online bestellen.
Welche Informationen muss ich ausfüllen?
Die Informationen, die Sie ausfüllen müssen, finden Sie auf Ihrem Rezept. Je nachdem, welchen Linsentyp Sie benötigen, müssen Sie die richtigen Informationen angeben. Weitere Informationen über Rezepte und deren Details finden Sie auf dieser Info-Seite.
Wie verwende ich einen Rabattcode?
Im Warenkorb können Sie das Kästchen „Gutschein einlösen“ ankreuzen und den vorhandenen Rabattcode eingeben. Klicken Sie auf “Prüfen”.
Bezahlung
Aus welchen Zahlungsmethoden kann ich wählen?
Bei Lentiamo können Sie Ihre Bestellung sicher mit einer Kreditkarte, Apple Pay, Vorkasse, SOFORT, Klarna, per PayPal und ab der zweiten Bestellung per Rechnung bezahlen. Alle Informationen zur Zahlung finden Sie auf dieser Seite..
Kann ich während der Zahlung zu den vorherigen Schritten zurückkehren oder sollte ich meinen Fortschritt speichern, um die Bestellung später abzuschließen?
Während der Schritte 1, 2 und 3 des Bestellprozesses können Sie noch zu den vorherigen Schritten zurückkehren. Wenn Sie in Schritt 3 auf „Zahlungspflichtig bestellen” Kaufen“ klicken, wird Ihre Bestellung aufgegeben und Sie können nicht zurückkehren. Die Bestellung kann in diesem Moment nur von dem Kundenservice geändert oder storniert werden. Wenn Sie zurückgehen und etwas ändern möchten, kontaktieren Sie uns bitte.
Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?
Wir wollen die Umwelt schonen und arbeiten daher so nachhaltig wie möglich. Um den Papierabfall zu reduzieren, versenden wir die Rechnungen digital.
- PDF als Anhang in der Bestätigungsmail
- PDF zum Herunterladen im Kundenbereich
Kann ich eine Rechnung im Namen meiner Firma erhalten?
Ja, Sie können Ihren Firmennamen auf der Rechnung eingeben, während Sie bei der Bestellung Ihre persönlichen Daten eingeben. Sie können die Rechnungsdaten als Rechnungsadresse eingeben, sodass Sie die Liefer-und Rechnungsadresse unterschiedlich ausfüllen können.
Kann ich die Kosten bei der Krankenkasse anmelden?
Einige Krankenkassen erstatten die Kosten für Kontaktlinsen (teilweise). Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob die Kosten erstattet werden. Sie können dann die Rechnung an Ihre Krankenkasse senden, um die Kosten zu deklarieren.
Wie wird die Sicherheit meiner Zahlung gewährleistet?
Sie werden zum 3D Secure Gateway weitergeleitet. Die Zahlungsinformationen werden direkt von der Gateway-Anwendung verarbeitet und die Datenübertragung von Ihrem Computer wird durch einen verschlüsselten Algorithmus gesichert.
Ich habe eine Bestellung per Nachnahme aufgegeben, möchte diese aber nicht mehr erhalten. Was soll ich tun?
Sie haben jederzeit das Recht, von Ihrer Bestellung innerhalb der in unserer Richtlinie genannten Frist zurückzutreten. Benachrichtigen Sie einfach unseren Kundendienst, indem Sie sich per E-Mail info@lentiamo.at an uns wenden oder uns unter der Nummer 0720 775 165 anrufen. Werden mehrere Nachnahmebestellungen ohne Vorankündigung nicht abgeholt, behalten wir uns das Recht vor, dem Kunden keine Bestellungen mit der Zahlungsart Nachnahme mehr zu ermöglichen.
Versand und Lieferung
Muss ich den Versand bezahlen?
Wenn Ihre Bestellung 74,00 € übersteigt, ist die Lieferung mit der österreichischen Post und GLS kostenlos. Bei Bestellung einer Brille oder Sonnenbrille der marke Lentiamo ist die Lieferung sowieso kostenlos! Weitere Informationen zu den Versandarten und -kosten finden Sie auf dieser Seite..
Wie lange dauert es, bis meine Bestellung gesendet und empfangen wird?
Die Bestellung wird versendet, wenn alle bestellten Artikel lagernd sind und wenn die Bestellung bis 13:30 aufgegeben und bezahlt wird. Die Zustellung dauert dann 1–2 Arbeitstage mit der Österreichischen Post oder 2 Arbeitstage mit GLS. Alle Informationen über Versandart und -zeit finden Sie auf der entsprechenden Seite..
Wie kann ich mein Paket verfolgen?
Sie können Ihr Paket in Ihrer Bestellung in Ihrem Kundenbereich verfolgen. Den Link zu der Verfolgung erhalten Sie von uns auch per E-Mail nach dem Versand.
Ich habe meine Bestellung nicht erhalten, was kann ich tun?
- Überprüfen Sie Ihre Paketnummer/Tracking-Code in Ihrem Kundenbereich.
- Wenn in Ihrer Sendungsverfolgung steht, dass das Paket geliefert wurde, fragen Sie Ihre Nachbarn und überprüfen Sie Ihren Briefkasten.
- Sie können Ihre Bestellung immer noch nicht finden? Wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Rückgabe und Rückerstattung
Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Sie können jedes bei uns bestellte Produkt innerhalb von dreißig (30) Werktagen nach Erhalt Ihrer Auftragsbestätigung zurücksenden. Sofern das Produkt nicht fehlerhaft ist, können wir Kontaktlinsen, Lösungen, Augentropfen und Zubehör nur in der Originalverpackung unbeschädigt akzeptieren. Weitere Informationen über das Verfahren finden Sie in unserer Rückgaberichtlinie.
Wie lange habe ich Zeit, um einen Artikel zurückzugeben?
Alle Rücksendungen müssen innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung erfolgen. Alternativ können Sie unseren Kundendienst unter 0720 775 165 anrufen und uns telefonisch über Ihre Rücksendung informieren. Oder Sie senden uns eine E-Mail an bestellungen@lentiamo.at.
Ist die Rücksendung kostenlos?
Die Rücksendung ist kostenlos, wenn wir fehlerhafte Produkte versenden. In diesem Fall erhalten Sie ein Rücksendelabel oder wir erstatten den Betrag nach Erhalt eines Nachweises (Rechnung). Für den Umtausch oder die Rücksendung stellen wir Ihnen auch ein Rücksendeetikett aus, das Sie bequem über unsere Schnittstelle bezahlen können. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an unseren Kundenservice, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Was kann ich tun, wenn ich einen falschen oder beschädigten Artikel erhalten habe?
Wenn Ihr Paket falsche oder beschädigte Waren enthält und Sie diese ersetzen möchten, lassen Sie es uns wissen. Füllen Sie das Reklamationsformular aus oder senden Sie uns eine E-Mail an bestellungen@lentiamo.at.
Meine Sehstärke hat sich geändert, kann ich meine alten Linsen wechseln?
Wenn Sie im vergangenen Jahr Kontaktlinsen bei Lentiamo gekauft haben, die aufgrund einer Änderung Ihrer Verschreibung nicht mehr geeignet sind, können Sie sie an uns zurücksenden, im Austausch für Kontaktlinsen, die Ihrem neuen Rezept entsprechen. Finden Sie heraus, ob Sie Anspruch auf unsere 365 Tage Garantie haben.
Wann und wie erhalte ich mein Geld nach einer Rückgabe zurück?
Wenn Ihre Anfrage den Richtlinien entspricht, erstatten wir Ihnen den Wert innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihrer Bestellung in unserem Lager auf Ihr Bankkonto zurück. Standardmäßig erstatten wir es mit der Zahlungsmethode, mit der es bezahlt wurde. Wenn Sie es anders erhalten möchten, lassen Sie es uns bitte wissen.
Ist es möglich, einen zurückgegebenen Artikel sofort umzutauschen?
Für einige Retouren muss unser Lager prüfen, ob die Produkte fehlerhaft sind, um zu überprüfen, ob Sie mit unseren Rückgabebestimmungen übereinstimmen. In diesem Fall kann es etwas länger dauern, bis wir Ihnen ein neues Produkt schicken können.
Ich habe eine Beschwerde über ein Produkt, was jetzt?
Wenn Sie eine Beschwerde über unsere Produkte oder unseren Service haben, können Sie uns über das Kontaktformular kontaktieren. Nach Eingang Ihrer Beschwerde erhalten Sie von uns eine fundierte Antwort.
Wenn Sie mit der Lösung nicht einverstanden sind oder wenn wir gemeinsam keine Lösung finden, können Sie Ihre Beschwerde über die Europäische ODR-Plattform an die Schiedsstelle richten. Die Europäische Kommission bietet eine kostenlose Zugangsplattform zur Lösung von Online-Konflikten zwischen dem Kunden und uns, ohne dass ein Gerichtsverfahren eingeleitet werden muss, über einen Dritten, das so genannte Streitbeilegungsgremium, das als Vermittler zwischen beiden fungiert. Weitere Informationen erhalten Sie auf der
Online-Website zur Streitbeilegung..
Kontaktlinsen
Kann ich neue Linsen ausprobieren?
Ja, Sie können auf neue Linsen umsteigen, wenn Sie möchten. Bei einigen Produkten zeigt die Linsenbeschreibung, ob es möglich ist, auf andere Linsen umzusteigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Kontaktlinsen nicht nur in verschiedenen Größen, sondern je nach Hersteller auch in unterschiedlichen Materialien erhältlich sind. Wir empfehlen daher, mit Ihrem Optiker kurz zu besprechen, ob Sie zur gewünschten Linse wechseln können.
Wie Sie bereits wissen, muss die Größe der Kontaktlinsen Ihren Augen entsprechen, um Ihre Sicht zu verbessern. Überprüfen Sie diese Vergleichstabelle der Basiskurve und der Durchmesserangaben wo Sie die Unterschiede in Durchmesser, Basiskurve und anderen Parametern verschiedener Kontakte vergleichen können. Wenn Sie die Art der Kontaktlinsen oder die Marke, die Sie tragen, ändern möchten, ist Ihr Optiker der perfekte Berater. Unser Kundenservice gibt Ihnen jedoch gerne Auskunft über Kontaktlinsen und deren Verwendung.
Warum sind unsere Linsen günstiger als beim Optiker?
Wir stehen in engem Kontakt mit den Herstellern und kaufen Kontaktlinsen in großen Mengen. Deshalb können wir unsere Linsen zu niedrigeren Preisen als Optiker anbieten. Neugierig, was die günstigere Version Ihrer Optikerlinsen ist? Schauen Sie sich diese Seite zu den Eigenmarken der Kontaktlinsen an!
Kann ich in meinen Linsen schlafen?
Dies hängt von der Art der Kontaktlinsen ab, die Sie tragen, und von dem, was Ihnen Ihr Optiker gesagt hat, aber im Allgemeinen wird es nicht empfohlen, mit Kontaktlinsen zu schlafen. Wollen Sie wissen, warum? Alle Informationen finden Sie in diesem Artikel zum Einschlafen mit Kontaktlinsen.
Welche Flüssigkeit kann ich zur Reinigung meiner Linsen verwenden?
Die einzige Flüssigkeit, die Sie zur Reinigung und Desinfektion Ihrer Kontaktlinsen verwenden sollten, ist Kontaktlinsenflüssigkeit. Reinigen oder spülen Sie Ihre Kontaktlinsen niemals mit Leitungswasser, kochendem Wasser oder einer anderen Flüssigkeit. Bitte beachten Sie jedoch, dass jede Lösung leicht unterschiedliche Qualitäten und Fähigkeiten hat. Die wichtigste Frage ist: Was funktioniert am besten für Ihre Augen? Lassen Sie sich immer von Ihrem Optiker beraten, werfen Sie einen Blick auf unser
Blog und schauen Sie sich an, welche Linsenverpackungen wir haben.
Rezept
Brauche ich ein Rezept?
Wenn Sie Kontaktlinsen bei Lentiamo kaufen möchten, können Sie sie dies ohne ein Rezept tun Da es sich bei Kontaktlinsen um Medizinprodukte handelt, die bei falschem Kauf Ihre Augen ernsthaft schädigen können, sollten Sie sie nur nach ärztlicher Beratung kaufen. Ein Rezept für Kontaktlinsen erhalten Sie bei einem Optiker.
Wie lese ich mein Rezept?
Die Informationen, die Sie für den Kauf von Linsen benötigen, finden Sie in Ihrem Rezept. Das Rezept wird speziell für Ihre Augen ausgestellt. Deshalb müssen Sie die Parameter befolgen, die in Ihrem Rezept angegeben sind. Weitere Informationen über Rezepte und deren Details finden Sie hier.
Wie oft sollte ich meine Augen testen lassen?
Wir empfehlen Ihnen, alle 6 bis 12 Monate eine Augenuntersuchung durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Parameter weiterhin gültig sind. Auf diese Weise können Sie absolut sicher sein, dass die von Ihnen gekauften Kontaktlinsen perfekt passen. Anpassungen sind sehr wichtig, wenn man bedenkt, dass sich das Sehvermögen im Laufe eines Lebens mehrmals ändern kann. Also sollten Sie Ihre Augen regelmäßig überprüfen.
Ist mein Rezept für Kontaktlinsen das gleiche wie mein Rezept für meine Brille?
Nein, Ihr Rezept ist nicht das gleiche. Wenn Sie eine Brille tragen, aber Kontaktlinsen ausprobieren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Optiker, um ein Rezept für Linsen zu erhalten. Auf einem Linsenrezept finden Sie Spezifikationen, die für jedes Auge separat aufgeführt sind. Nachdem Sie Ihr Rezept erhalten haben, können Sie mit der Bestellung Ihrer Linsen hier beginnen.
Mein Lentiamo-Konto
Wie kann ich ein (kostenloses) Konto erstellen?
Wenn Sie zum ersten Mal eine Bestellung aufgeben, wird ein Konto für Sie angelegt. Wir tun dies für Sie, ihr Konto ist kostenlos. Auf diese Weise können Sie alle Vorteile nutzen, die wir haben!
Wie funktioniert das Bonusprogramm?
Jeder wünscht sich Zubehör, das das Tragen von Kontaktlinsen einfacher und komfortabler macht. Um Ihnen für Ihre Treue zu danken, bieten wir unseren Kunden bei jedem Kauf Bonuspunkte an, die Sie auf unserer Bonusprodukt-Seite einlösen können.
Sie können Ihre Punkte bei Ihrer ersten Bestellung einlösen. Sie müssen nicht auf die nächste Bestellung warten. Und wenn Sie nicht alle Ihre Bonuspunkte auf einmal nutzen, ist das ebenfalls in Ordnung! Die Bonuspunkte werden auf Ihrem Konto gespeichert und können beim nächsten Mal eingelöst werden. Die Bonuspunkte sind ein Jahr lang gültig. Das Bonusprogramm ist nur für Lentiamo-Kunden bestimmt.
Wie kann ich Bonuspunkte sammeln?
- Für jeden Euro, das Sie bei uns ausgeben, erhalten Sie 2,5 Bonuspunkte. Jedes Produkt ist mit der Anzahl der Bonuspunkte gekennzeichnet, die Sie nach dem Kauf erhalten. Dies gilt nicht für Sonnenbrillen.
- Melden Sie sich bei unserem Newsletter an und bekommen Sie 50 Bonus-Punkte.
- Verlinken Sie uns auf Facebook oder Instagram (@lentiamo), benutzen Sie den hashtag #Lentiamo und zeigen Sie uns die von Ihnen gekauften Produkte. Sammeln Sie 50 Bonuspunkte! Indem Sie uns in einem Beitrag markieren, geben Sie uns das Recht, Ihren Beitrag zu teilen und Ihnen eine Gutschrift zu geben.
- Erleichtern Sie sich Ihr Login und verknüpfen Sie es mit Ihrer Facebook-Seite und erhalten Sie 75 Bonuspunkte!
Sie haben uns bereits in einem Beitrag verlinkt? Lassen Sie es uns wissen, indem Sie uns eine Nachricht schreiben!
Ich habe mein Passwort vergessen
Keine Sorge, das kann den Besten von uns passieren! Aus Sicherheitsgründen speichern wir Ihr Passwort in verschlüsselter Form. Deshalb können wir es Ihnen nicht mitteilen, wenn Sie es vergessen haben. Wir senden Ihnen ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse, das Sie ändern können, sobald Sie sich bei Ihrem Lentiamo-Konto angemeldet haben. Sie können ein neues Passwort hier anfordern.
Kann ich meine eigenen Daten ändern?
Sie können Ihre persönlichen Daten in Ihrem Kundenbereich ändern. Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern. Es ist Ihr Login in den Kundenbereich. Sie können Ihre Lieferadresse bei der Bestellung ändern, nicht jedoch im Kundenbereich.
Wie kann ich mein Konto löschen?
Es ist schade, dass Sie Ihr Konto bei Lentiamo löschen möchten. Wenn Sie dies wünschen, können Sie uns anrufen oder eine E-Mail senden an info@lentiamo.at.
Werden meine Kreditkartendaten sicher gespeichert?
Ihre Kreditkartendaten werden in verschlüsselter Form gespeichert. Wir sind vollständig konform mit der Datenschutz-Grundverordnung und speichern keine sensiblen Daten. Daher ist es sicher, Ihre Kreditkartendaten bei einer Bestellung zu speichern. Das macht die Bestellung beim nächsten Mal viel einfacher und schneller!
Wie kann ich eine Bestellung wiederholen?
Noch nie war es so einfach, eine Bestellung zu wiederholen! Sie finden den Button ‚Nachbestellung‘ auf unserer Homepage in Ihrem Kundenbereich. Finden Sie die Bestellung mit den Produkten, die Sie wiederholen möchten, und klicken Sie auf den Button!
Wie kann ich eine Erinnerung an eine Nachbestellung einstellen?
Wir haben eine schöne Funktion, die Ihr Leben ein kleines bisschen einfacher macht. In Ihrem Kundenbereich oder unter der Nachbestellungs-Seite für Kontaktlinsen, können Sie ein Datum festlegen. Unsere Linsenerinnerung erinnert Sie daran, Kontaktlinsen per E-Mail zu kaufen.
Kann ich den Newsletter abonnieren oder abbestellen?
Natürlich können Sie das. Sie können unseren Newsletter hier abonnieren. Wir werden Sie regelmäßig über unsere Sonderangebote, Rabatte und Neuheiten informieren. Wenn Sie sich abmelden möchten, finden Sie in jedem Newsletter einen Link. Bitte teilen Sie uns vor der Abmeldung mit, was Ihnen nicht gefällt und was wir verbessern sollen. Wir werden jede Anmerkung berücksichtigen, da wir unseren Service kontinuierlich verbessern möchten.
Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden können, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie können uns per E-Mail unter info@lentiamo.at, per Telefon unter 0720 775 165 oder per Facebook kontaktieren.